Post vom Landesbischof

Tobias Bilz schreibt Jugendlichen einen Brief

5.750 Mädchen und Jungen in Sachsen bekommen im Juni 2026 Post von Landesbischof Tobias Bilz. Die Jugendlichen gehören durch ihre Taufe und Konfirmation zur sächsischen Landeskirche. Landesbischof Bilz möchte sie ermutigen, sich in der Kirche zu engagieren und ihnen eine Segensbotschaft zusprechen.

Der Brief ist persönlich adressiert. Tobias Bilz schreibt:

„Als Landesbischof werde ich oft von Kirchgemeinden eingeladen, feiere Gottesdienste oder darf bei besonderen Gemeindeveranstaltungen dabei sein. Ich freue mich dann immer zu sehen, wie viele junge Leute sich in den Gemeinden und in der Evangelischen Jugend engagieren!“

Zum anderen erwähnt der Landesbischof seine Wahrnehmung, dass viele junge Menschen sich derzeit Gedanken um den Frieden machen. 18-Jährige erhalten Post von der Bundeswehr. Es gibt Schulstreiks gegen die Wehrpflicht. Viele Jugendliche fragen sich: Was bedeutet das für mich? Er schreibt: „Als Kirche sind wir für junge Menschen da, auch in diesen Fragen. Mich persönlich interessiert, wie es Dir damit geht und ich würde mich freuen, wenn Du das mit mir teilst.“

Zu diesem Zweck steht eine kleine Umfrage auf der Rückseite seines Briefes zur Verfügung.

Landesbischof Tobias Bilz