Philippus Institut Moritzburg

Das Philippus-Institut für Berufsbegleitende Studien in Gemeindepädagogik und Diakonie ist eine Einrichtung des Ev.-Luth. Diakonenhauses Moritzburg e. V. und bietet die Gemeindepädagogische Ausbildung (GPA) und die Theologisch-Diakonische Ausbildung (TDA) für Kirchgemeinde, Diakonische Werke und andere Träger an.

Die Weiterbildungen am Philippus-Institut dienen der Erlangung und Vertiefung qualifizierter pädagogischer, theologischer sowie sozial- und diakoniewissenschaftlicher Kenntnisse und führen bei erfolgreichem Verlauf zu einem kirchlich anerkannten Abschluss. Sie sind berufsbegleitend konzipiert und auf die besonderen Lebenslagen im Berufsleben stehender Menschen abgestimmt.

Philippus-Institut
für Berufsbegleitende Studien Moritzburg
01468 Moritzburg

Email: info@philippus-institut.de

Internetseite: https://philippus-institut.de/

Gemeindepädagogische Ausbildung (GPA)

Der Kurs qualifiziert für gemeindepädagogische Tätigkeiten mit Kindern und Familien, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Bereichen Theologie (systematisch und praktisch), Pädagogik (non-formal, kontinuierlich und projektbezogen), Organisationsentwicklung, Arbeit mit Ehrenamtlichen/Multiplikatoren und Kommunikation. Zudem werden Grundkenntnisse in musisch-kulturellen, ästhetischen und medialen Bereichen vermittelt.

Dieser Kurs führt zu einer theologischen und pädagogischen Qualifikation für den hauptamtlichen gemeindepädagoge Dienst („B”-Abschluss, kein Religionsunterricht). Darauf aufbauend ist die Einsegnung als Diakonin/Diakon (auch inkl. Beauftragung als Prädikantin/Prädikant) möglich.

Ausbildung: Die Gemeindepädagogische Ausbildung (GPA) dauert 3 Jahre. Gelehrt wird in 18 Seminarwochen (Montag bis Freitag) am Bildungsstandort Moritzburg, hinzu kommen spezifische Fachtage. Als Zulassungsvoraussetzungen gilt eine abgeschlossene Berufsausbildung/Studium und erste Erfahrungen in gemeindepädagogischer Arbeit. Eine Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) oder einer Kirche oder Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angeschlossen ist, ist Voraussetzung für die Kursteilnahme.

Theologisch-Diakonische Ausbildung (TDA)

Das Studienziel der Theologisch-Diakonische Ausbildung (TDA) besteht in einer theologischen und diakonischen Qualifikation für Mitarbeitende im kirchlich-diakonischen Bereich. Insbesondere auch Führungskräfte und Angestellte an strategisch bedeutsamen Schnittstellen sollen in ihrer theologischen Fundierung gestärkt und zu einer reflektierten geistlichen Profilierung ihres Dienstes befähigt werden. Inhalte der TDA sind dem Studienziel entsprechend u.a. spezifische Module zur Wortverkündigung im kirchlich-diakonischen Kontext sowie zu Beratung und Seelsorge. Nach erfolgreichem Bestehen ist eine Einsegnung als Diakonin/Diakon (Mitglied einer geistlichen Gemeinschaft) möglich, auch inklusive Beauftragung als Prädikantin/Prädikant (Mitarbeitende mit Verkündigungsauftrag).

Ausbildung: Die Dauer des Kurses beträgt 4 Semester, also 2 Jahre. Der Kurs finden in drei Seminarpräsenzwochen (Montag bis Freitag) sowie vor allem an 12 Seminarwochenenden (Freitag/Samstag) statt. Daneben wird die Teilnahme an kollegialen Beratungen sowie Lektüre- und Hausarbeiten vorausgesetzt. Als Zulassungsvoraussetzung gilt eine abgeschlossene Berufsausbildung/Studium in einem sozialen Beruf, insbesondere im kirchlich-diakonischen Bereich. Eine Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) oder einer Kirche oder Gemeinschaft, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angeschlossen ist, ist Voraussetzung für die Kursteilnahme.

Diakonin / Diakon werden

Bei erfolgreichem Abschluss der gemeindepädagogischen Ausbildungen (GPA) und der Theologisch-Diakonischen Ausbildung (TDA) ist eine Einsegnung in die Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen möglich. Auch Absolventinnen und Absolventen der Evangelischen Hochschule Dresden können Diakonin oder Diakon der Gemeinschaft werden. Durch Ausbildung und Einsegnung zum Diakon/ zur Diakonin und wird jede und jeder Teil einer Gemeinschaft von ca. 550 Geschwistern (Moritzburg) oder mehr als 8000 evangelischen Diakoninnen und Diakonen in Deutschland. Im Diakonat zeigt sich neben theologischem Fachwissen auch eine besondere, geistlich begründete Haltung für den Dienst und den Umgang mit den anvertrauten Menschen.

Mehr zur Gemeinschaft Moritzburger Diakone und Diakoninnen erfahren Sie auf der Webseite des Diakonenhauses Moritzburg.