Kirchliche Hochschulen in Sachsen öffnen ihre Türen

8. Januar 2024

Schülerinnen und Schüler können sich am landesweiten Hochschulinformationstag am 11. Januar 2024 auch über die Studiengänge an kirchlichen Hochschulen und theologischen Instituten in Sachsen informieren. Die Theologische Fakultät der Universität Leipzig bietet Schülerinnen und Schülern am 11. Januar ein vielfältiges Angebot: So kann man in Hebräisch- und Altgriechisch-Kurse hineinschnuppern oder Veranstaltungen zur Kirchengeschichte, zu Theologie und zur Religionspädagogik besuchen. Das systematisch-theologische Proseminar „Sex and Crime?“ beschäftigt sich mit dem Thema Sünde, eine andere Veranstaltung (in englischer Sprache) mit dem jüdischen Verständnis von Theopolitik. Parallel zu den regulären Vorlesungen und Seminaren, die an diesem Tag auch für Schülerinnen und Schüler offenstehen, gibt es im Fakultätsgebäude auf der Beethovenstraße 25 aber auch Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Studiengängen, einen Kaffee beim Fachschaftsrat und eine Mittagsandacht. In der Informationsveranstaltung „Theologie studieren in Leipzig“ informiert die theologische Fakultät über Inhalte und Ablauf des Studiums und die Landeskirche über die Perspektiven des Pfarrdienstes in Sachsen. Alle Informationen auf der Webseite der Theologischen Fakultät der Uni Leipzig.

Am Institut für Evangelische Theologie der TU Dresden können Interessierte am 11. Januar eine Vorlesung zur „Anthropologie“ bei Prof. Dr. Schwarke besuchen, die von 13:00-14:30 Uhr im Hörsaal ABS/E08/H auf der August-Bebel-Str. 20, 01219 Dresden stattfindet. Außerdem bietet das Institut von 10:00-12:00 und von 13:00-16:00 Uhr jeweils eine Videokonferenz mit wissenschaftlichen Mitarbeitenden an, in der Einblicke in das Studium gegeben und im Chat Fragen beantwortet werden. Weitere Informationen auf der Webseite des Instituts für Evangelischen Theologie der TU Dresden.

Die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) lädt am 11. Januar 2024 ab 9:00 Uhr Studieninteressierte zu Informationsveranstaltungen auf unserem Campus in Dresden und in Moritzburg ein. Dabei werden die Studienbereiche Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik und Pflege vorgestellt. Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag die Gelegenheit, das Studienangebot näher kennenzulernen, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen, an Schnuppervorlesungen teilzunehmen und sich über das Bewerbungsverfahren an der Hochschule zu informieren. Weiterhin steht die Studienberatung zum Austausch und bei Fragen zur Verfügung. Alle Studiengangsvorstellungen finden auch digital statt. Alle Informationen auf der Webseite der ehs Dresden.

Auch die Hochschule für Kirchenmusik Dresden öffnet zum Hochschulinformationstag am 11. Januar ihre Türen. Musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler können sich über das Studienangebot informieren, den Campus am Käthe-Kollwitz-Ufer kennen lernen und mit Studierenden und Lehrenden ins Gespräch kommen. Daneben besteht die Möglichkeit, sich auch individuell beraten zu lassen oder im Unterricht zu hospitieren. Für Interessierte am Studium Kirchenmusik B und am Doppelfach gibt es die Möglichkeit der Teilnahme an einer Probeklausur Musiktheorie/Gehörbildung. Weitere Informationen auf der Webseite der Hochschule für Kirchenmusik.

Landeskirche informiert auf Website über „Berufe in Kirche und Diakonie“

Einen Überblick über die Berufe in Kirche und Diakonie findet man auf dieser Internetseite, auf der alle Berufe vorgestellt werden und gleichzeitig auf die Ausbildungs- und Studienangebote in Sachsen verwiesen wird. Junge Menschen aus den einzelnen Berufsgruppen und Studierende bzw. Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen und geben Einblick in ihren Arbeits- und Studienalltag.

Weiterhin werden auf der Website Möglichkeiten der Berufsorientierung, beispielsweise durch ein Schülerpraktikum (Sterntalerzeit), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilligendienst im Ausland präsentiert.

Foto: Crispin-I. Mokry