Nachrichten

Kirchliche Hochschulen in Sachsen öffnen ihre Türen


12. Januar 2026

Kirchliche Hochschulen und Theologische Institute beteiligen sich am Hochschulinformationstag am 15. Januar 2026

DRESDEN / LEIPZIG –Schülerinnen und Schüler können sich am landesweiten Hochschulinformationstag am 15. Januar 2026 auch über die Studiengänge an kirchlichen Hochschulen und theologischen Instituten in Sachsen informieren.

Die Theologische Fakultät der Universität Leipzig bietet Schülerinnen und Schülern am 15. Januar zwischen 09:15 Uhr und 18:45 Uhr ein vielfältiges Angebot: So kann in Hebräisch- und Griechisch-Kurse hineinschnuppert werden. Auch Vorlesungen zur Kirchengeschichte (Martin Luther, Biographie und Theologie) oder zur enzyklopädischen Verortung der Dogmatik können besucht werden. Parallel dazu gibt es im Fakultätsgebäude auf der Beethovenstraße 25 auch drei Informationsveranstaltungen zum Lehramtsstudium der Evangelischen Religion sowie dem Studium der Theologie und Judaistik. Am Nachmittag (15:15 bis 16:45 Uhr) wird ein Proseminar veranstaltet, welches in die Grundfragen der Religionspädgogik einführt, religionsdidaktisch relevante Faktoren der Lerngruppe behandelt und auf Ziele des Religionsunterrichts eingeht. Alle Informationen sind hier zu finden: Angebote der Theologischen Fakultät Leipzig.

Am Institut für Evangelische Theologie der TU Dresden können Interessierte am 15. Januar folgende Veranstaltungen besuchen und mit den Dozierenden ins Gespräch kommen: Lektürekurs Neues Testament (11:10 Uhr), Vorlesung zur Sozialethik (13:00 Uhr), Seminar zum Neuen Testament (14:50 Uhr) und die Einführungsveranstaltung in das Studium der Evangelische Theologie (16:40 Uhr). Interessierte melden sich für weitere Informationen gerne per E-Mail. Weitere Informationen zu den Angeboten des Institutes für Evangelische Theologie der TU Dresden. Zudem wird am 17. Juni 2026 von 14:30 bis 18:00 Uhr eine gesonderte Veranstaltung für Studieninteressierte angeboten mit Kleinworkshops in den offenen Büros und einem World-Café zum Austausch mit Studierenden der Theologie an der TU Dresden.  

Die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) lädt am 15. Januar ab 9:00 Uhr Studieninteressierte zu Informationsveranstaltungen auf den Campus in Dresden und in Moritzburg ein. Dabei werden die Bachelorstudiengängen Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik, Evangelische Religions- und Gemeindepädagogik und Pflege vorgestellt. Schülerinnen und Schüler haben an diesem Tag die Gelegenheit, das Studienangebot näher kennenzulernen, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen, an Schnuppervorlesungen teilzunehmen und sich über das Bewerbungsverfahren an der Hochschule zu informieren. Weiterhin steht die Studienberatung zum Austausch und bei Fragen zur Verfügung. Alle Informationen sind hier zu finden: Angebote der ehs

Interessierte an einem Studium bzw. einer Ausbildung zum haupt- oder nebenamtlichen kirchenmusikalischen Dienst sind herzlich in die Hochschule für Kirchenmusik Dresden eingeladen, um sich am Donnerstag, 15. Januar über das Kirchenmusikstudium in Dresden zu informieren. Zwischen 9:00 und 16:00 Uhr besteht die Möglichkeit, als Gast an Unterrichtsveranstaltungen in verschiedenen Fächern teilzunehmen. Ferner stehen hauptamtliche Dozentinnen und Dozenten zur Studienberatung und zum kostenlosen Probeunterricht nach Voranmeldung zur Verfügung. Ergänzt wird das Programm durch eine Online-Sprechstunde. Zum detaillierten Ablaufplan 

Landeskirche informiert auf Website über „Berufe in Kirche und Diakonie“ 

Einen Überblick über die Berufe in Kirche und Diakonie findet man dieser Internetseite, da alle Berufe vorgestellt werden und gleichzeitig auf die Ausbildungs- und Studienangebote in Sachsen verwiesen wird. Junge Menschen aus den einzelnen Berufsgruppen und Studierende bzw. Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen und geben Einblick in ihren Arbeits- und Studienalltag.

Weiterhin werden auf der Website Möglichkeiten der Berufsorientierung, beispielsweise durch ein Schülerpraktikum (Sterntalerzeit), ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), einen Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilligendienst im Ausland präsentiert.

Foto: Crispin-I. Mokry