Arbeitsfeld Öffentlichkeitsarbeit

Mitarbeitende in der Kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit kümmern sich darum, dass die vielen kirchlichen Angebote auch bekannt gemacht werden. Sie kennen sich aus mit Medien, Kanälen und Formen, die für die frohe Botschaft genutzt werden können. Als Fachleute für kirchliche Pressearbeit informieren Sie die Medien über Gottesdienste, Konzerte oder besondere Veranstaltungen in der Kirche, geben Hintergrundinformationen zur Kirche und zu den kirchlichen Feiertagen und sind Ansprechpartner/-innen für Journalistinnen und Journalisten. Zur kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit gehört die Pflege der Website, das Erstellen von Flyern, Plakaten oder Broschüren, die Betreuung von Newslettern und Social-Media-Kanälen oder die Begleitung von Veranstaltungen sowie auch die Beratung von Kirchgemeinden. Mitarbeitende in der Öffentlichkeitsarbeit haben die verantwortungsvolle und schöne Aufgabe, positive Bilder der Kirche und des christlichen Glaubens zu prägen, indem sie Gesichter und Orte der Kirche vorstellen und die kirchlichen Angebote so kommunizieren, dass sie die Menschen erreichen.

Wie werde ich das?

Schulabschluss: Abitur

Ausbildung: Journalistikstudium oder Studium der Kommunikations- oder Medienwissenschaft, auch Theologie oder Gemeindepädagogik sind denkbar. Praktika sind wichtig!

Dauer: 3 bis 5 Jahre

Studium in Sachsen: Hochschule Mittweida, Universität Leipzig, TU Chemnitz, TU Dresden

Erfahrung

Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit lebt einerseits von Netzwerken, erfindet sich jedoch auch stets neu. Kreativität, Sprachgefühl und Organisationstalent sind gefragt. Ob Kirchenjahr, Musik oder tägliches Gemeindeleben – die Kirche bietet einzigartige Schätze, von denen ich gern weitererzähle.

Mira Körlin, Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Ev.-Luth. Kirchenbezirke Dresdens