Arbeitsfeld Kirchliches Bauwesen

In ganz Sachsen ist die Kirche präsent – die 1600 Kirchen und Kapellen sind mit ihren Kirchtürmen oft weithin sichtbar. Viele Kirchen sind bauliche Kostbarkeiten und denkmalgeschützt. Ihre Erhaltung und Sanierung braucht besonderes Fachwissen. Auch die Orgeln, die Glocken und die Turmuhren brauchen Fachleute, die etwas von diesem besonderen Fachgebiet verstehen. Und zusätzlich zu den Kirchen gibt es in den Kirchgemeinden zahlreiche Gemeinde- und Pfarrhäuser, die auch baulich betreut werden müssen. Für all das sorgen Baufachleute und Expert/-innen. Sie sind meistens Architekt/-innen oder auch Bauingenieur/-innen, die sich auf die Besonderheiten von kirchlichen Bauten spezialisiert haben.

Ausbildung: Studium Architektur, Studium Bauingenieurwesen, berufsbegleitende Weiterbildungskurse zu Glocken- oder Orgelsachverständigen.